Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

 


Für jene die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Eigentümer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

 

 

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Hauses durchführen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

 

 

Die richtige Strategie planen



Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

 

 

Taktgefühl und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Sensibilität. Gehen Sie besonnen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert neutral beurteilen.

 

 

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar